Historie

Die Werbegemeinschaft Vechelde wurde im Jahr 1984 gegründet. Einhergehend mit einem starken Wandel, der insbesondere im Handelsbereich eine Konzentration auf Filialketten, große Verbrauchermärkte und Ansiedlungen von Einkaufszentren an Stadträndern brachte, entwickelten mehrere Einzelhändler in der Kernortschaft Vechelde, die Idee dieses gemeinsamen Vereins.

Unter dem Motto „Vorteil, Vielfalt, Vechelde“ wurde die Werbegemeinschaft  gegründet. Ihre Mitglieder waren die ansässigen Geschäfte entlang der Hildesheimer Straße, der Taubenstraße und der Straße Dornberg.

Als eine der ersten Veranstaltungen der neuen Werbegemeinschaft fand am ersten Adventssamstag 1984 ein Straßenfest für die Vechelder Bevölkerung statt. Dieses entwickelte sich schnell als Publikumsmagnet und ist aus dem heutigen Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

In den Folgejahren wuchs die Werbegemeinschaft zu einer festen Institution innerhalb der Gemeinde Vechelde an und wurde zu einem Sprachrohr der Gewerbetreibenden.

In diesen zurückliegenden Jahren wurde die Möglichkeit einer Mitgliedschaft in der Gemeinschaft ausgeweitet, so dass ihr im Jahr 2009 bereits 80 aktive Mitglieder der Gemeinschaft angehörten.

Im Jahr 2009 konnte unter dem Motto „Vechelder Wintertraum“ das 25 jährige Jubiläum der Gemeinschaft  gefeiert werden.

Neben der vorweihnachtlichen Veranstaltung des Vechelder Straßenfestes/Wintertraum, werden dank der Gemeinschaft verschiedene Events organisiert und umgesetzt, die insbesondere auf das Angebot des Handels, des Handwerks und der Dienstleister in Vechelde aufmerksam machen. Dazu zählen Sonderverkaufsaktionen, Late-Night Shoppings und verkaufsoffene Sonntage.

In der Vergangenheit hat sich mit der Gemeinde Vechelde eine gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ergeben. Insbesondere seien hier die Vechelder Handels- und Gewerbeschau, sowie die Vechelder Schlossparktage erwähnt.

In der letzten Zeit war die Arbeit der Werbegemeinschaft insbesondere auch von einem Strukturwandel innerhalb des Kernortes Vechelde geprägt. Durch den Bau der Umgehungsstraße im Jahr 2009 kam es zu großen Verschiebungen der Verkehrsflüsse.

Für die Zukunft richtet sich das Hauptaugenmerk der Gemeinschaft auf eine sinn- und zweckvolle Umgestaltung der ehemaligen B1, in eine attraktive Einkaufsstraße, die neben ästhetischen auch praktischen Erwägungen gerecht werden soll. Darüber hinaus ist es ein Bestreben der Gemeinschaft, für eine weitere Durchlässigkeit des Verkehrs im Bereich des Bahnübergangs der ehemaligen B1 zu sorgen.